HOME...Termine...Clubhistorie...Projekte...Mitgliederbereich...Links ..Impressum


 

Jupitergigantensäule

für das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker

Spende unseres Clubs anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Rotary

 



26. Mai 2006:

feierliche Einweihungszeremonie im Römermuseum

unter Präsident Karl-Heinz Schmidt

 

 


Einige Impressionen und Stationen des Aufbaus:

 

....

Künstler Paul Schneider bemalt den nach historischem Vorbild gestalteten Jupitergigant,

der das Kapitell der 6 m hohen Säule zieren soll.

...

Zunächst wurden die in Gips gegossenen Einzelteile für die Säule im Rohzustand angeliefert

 

...

Nachdem das Fundament aus Beton trocken war, konnten die ersten Teile eingepasst werden.

...

Nach und nach wurde ein Teil nach dem anderen aus luftiger Höhe aufgesetzt. Eine Präzisionsarbeit.

 

...

Die Säule steht! Auch der fertig bemalte Jupitergigant thront bereits. Das Römermuseum kann sich nun

einer weiteren besonderen Sehenswürdigkeit rühmen!

 

..

Bereits von der Straße ist die Säule (hier noch im Aufbau) weithin sichtbar.

....

Die festliche Übergabe am 26. Mai 2006 fand bei trockenem, doch recht kühlem und windigem Wetter statt.

Bürgermeister Schöner, Landrat Clemens Lindemann, Dr. Kell, Präsident Karl-Heinz Schmidt, Past-Präsident Raubenheimer

sowie Ex-Bürgermeister und Past-Präsident Ulmcke weihten die Säule offiziell ein.

 

(Fotos: Claus Mertz, K. Pieper)

 

...........

 

TOP

zurück zur Seite VERANSTALTUNGEN (Mitglieder)

zurück zur Seite PROJEKTE

zurück zur Startseite RC Homburg-Saarpfalz